Suche

Das Arbeitsschutzportal mit allen Vorlagen, Praxishilfen und Vorschriften

Drucken
( 1 Bewertung )
23.07.2009_Steharbeitsplaetze_-_Hilfen_zur_Durchfuehrung_der_Gfb
© RainerSturm/PIXELIO

Arbeitsstättensicherheit

Steharbeitsplätze: Hilfen zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung

News | 23.07.2009

Mit der neuen Handlungshilfe des Länderausschusses für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI) erkennen Sie gesundheitliche Risiken bei andauernder Arbeit im Stehen und wissen, welche Maßnahmen zur Belastungsminimierung Sie ergreifen müssen.

 

Ca. jeder zweite Beschäftigte muss in Deutschland oft oder immer bei der Arbeit stehen. Jeder siebte der rund 40 Millionen Beschäftigten fühlt sich durch seine Arbeit im Stehen belastet. In vielen Berufsgruppen muss andauernde Steharbeit geleistet werden und häufig sind irreversible chronische Gesundheitsschäden die Folge.

 

Die LASI-Veröffentlichung “Bewegungsergonomische Gestaltung von andauernder Steharbeit: Handlungsanleitung zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen“ wendet sich an Sicherheitsverantwortliche und gibt diesen die Möglichkeit, die durch andauernde Steharbeit möglichen Gesundheitsgefährdungen zu erkennen und arbeitsgestalterische Gegenmaßnahmen abzuleiten.

 

Sie erhalten Hilfen zur

  • zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz und
  • zum Erkennen von Gestaltungsdefiziten im Hinblick auf andauernde Steharbeit.

Die Hinweise zur bewegungsergonomischen Gestaltung der Steharbeit orientieren sich an der betrieblichen Praxis, so dass sie uneingeschränkt im Sinne der Prävention zur Anwendung empfohlen werden können.

 

Rechtsvorschriften

Für PREMIUM-User ist der Zugriff und Download aller Vorschriften frei. Sie sind noch kein PREMIUM-User? Mehr Informationen hier.

 

LASI/kab