Suche

Das Arbeitsschutzportal mit allen Vorlagen, Praxishilfen und Vorschriften

Drucken
( 1 Bewertung )
20.06.2011_IFA-Grenzwertliste_2011_zur_Beurteilung_arbeitsbedingter_Belastungen
© Carsten Böttcher/PIXELIO

Betriebssicherheit

IFA-Grenzwertliste 2011 zur Beurteilung arbeitsbedingter Belastungen

News | 20.06.2011

Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) hat in der IFA-Grenzwertliste 2011 die aktuellen Grenzwerte für chemische, biologische und physikalische Belastungen am Arbeitsplatz veröffentlicht. Damit können Betriebe die arbeitsbedingten Belastungen ihrer Mitarbeiter beurteilen.

 

 

Durch zahlreiche Informationen rund um die Grenzwerte für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz fällt es schwer den Überblick zu behalten. Deshalb gibt die IFA durch ihre Grenzwerteliste eine zweckmäßige Hilfestellung. Neben den Gefahrstoffen werden in der Grenzwerteliste auch biologische Einwirkungen sowie Lärm, Vibrationen, thermische Gefährdungen, Strahlungen, Elektrizität und biomechanische Belastungen berücksichtigt.

 


In der Grenzwertliste finden die Unternehmen aktuell geltende Grenzwerte, wenn es für die entsprechende Belastungsart solche Werte gibt. Fehlen entsprechende Grenzwerte, so gibt die Grenzwertliste Empfehlungen und Erläuterungen zur Arbeitsplatzbeurteilung.

 

Hier können Sie die IFA-Grenzwertliste 2011 kostenlos downloaden:

 

Produktempfehlung

Abb._1179Die neue Betriebssicherheitsverordnung

Kürzlich wurde die mittlerweile 38. Technische Regel für Betriebssicherheit (TRBS) „Instandhaltung“ veröffentlicht. Jede neue TRBS bedeutet für Sie, dass Sie Ihre Arbeitsschutzmaßnahmen an die neuen Regelungen, z. B. zur Gefährdungsbeurteilung, zur Prüfung von Arbeitsmitteln etc. anpassen müssen. Unsere Arbeitsschutzexperten haben als Umsetzungshilfe dieses Praxishandbuch entwickelt.
>> mehr Informationen

 

IFA/ns