Suche

Das Arbeitsschutzportal mit allen Vorlagen, Praxishilfen und Vorschriften

Drucken
( 0 Bewertungen )

Betriebssicherheit

Schutzscheiben an Werkzeugmaschinen der Metallverarbeitung

News | 28.02.2009

Durch trennende Schutzeinrichtungen um den Arbeitsraum von Werkzeugmaschinen wird u.a. verhindert, dass von außen auf Gefahrenstellen zugegriffen werden kann oder dass z.B. Kühlschmierstoffe (KSS) herausspritzen können. Eine besondere Rolle spielen hierbei die Schutzscheiben, die bei laufender Maschine die Beobachtung des Bearbeitungsprozesses ermöglichen.

 

Hierzu hat der Fachausschuss „Maschinenbau, Fertigungssysteme, Stahlbau“ das Informationsblatt (Nr. 40) „Schutzscheiben an Werkzeugmaschinen der Metallverarbeitung“ (Stand Februar 2009) veröffentlicht.

Dieses informiert über

  • die Auswahlkriterien zur Basisdimensionierung,
  • Versprödung von Schutzscheiben,
  • Restgefahren für den Bediener,

und bietet zudem einen nützlichen Kurzcheck für den Maschinenkauf.

Das Informationsblatt „Schutzscheiben an Werkzeugmaschinen der Metallverarbeitung“ können Sie auf der Internetseite der Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd (BGM) herunterladen.

 

Produktempfehlung

Abb_6023Sicherheitshandbuch auf CD-ROM

90% aller Arbeitsunfälle passieren aus Unachtsamkeit. Erhöhen Sie jetzt die Sicherheit in Ihrem Betrieb und nutzen Sie zur Durchführung und Dokumentation Ihrer Arbeitsschutzmaßnahmen unsere fertigen Arbeitshilfen auf CD-ROM.
>> mehr Informationen

 

BGM/bdt