Betriebssicherheit Umsetzungstipps für Arbeiten in Gruben und an hochgelegenen Arbeitsplätzen!News | 14.07.2010 Leider ereignen sich auf Bau- und Montagestellen immer wieder schwere Arbeitsunfälle – sogar tödliche. Die Broschüre der BG ETEM gibt Ihnen wertvolle Hinweise, wo mögliche Gefahrenquellen liegen und wie Sie die Arbeitssicherheit auf Ihrer Bau- bzw. Montagestelle umsetzen sollten.
Etwa die Hälfte aller tödlichen Arbeitsunfälle in der gewerblichen Wirtschaft ereignet sich auf Bau- und Montagestellen. Hier herrschen besondere Arbeitsbedingungen wie häufige Ortswechsel, unterschiedlichste Wetterverhältnisse und auch der Umgang mit Maschinen stellt eine besondere Gefahr dar. Deshalb müssen verschiedene Unfallverhütungsvorschriften und Arbeitsschutzbestimmungen beachtet werden. Denn nur so können Unfälle vermieden werden.
In der Broschüre „Sicherheit auf Bau- und Montagestellen“ der BG ETEM bekommen Sie unter anderem ausführliche Informationen darüber, was Sie beim Arbeiten an hoch gelegenen Arbeitsplätzen und beim Arbeiten in Gruben und Gräben beachten müssen. Sie werden auch über die Aufgaben des Vorgesetzten aufgeklärt, bekommen hilfreiche Informationen über die Organisation der Ersten Hilfe sowie die arbeitsmedizinische Vorsorge und die betriebsärztliche Betreuung.
Die Broschüre „Sicher auf Bau- und Montagestellen“ können Sie auf der Internetseite der BG ETEM herunterladen.
Praxishilfen zum ThemaDiese Praxishilfen zum Thema können Sie als Einzeldownload erwerben:
Für PREMIUM-User ist der Zugriff auf alle Praxishilfen frei. Sie sind noch kein PREMIUM-User? Mehr Informationen hier.
Produktempfehlung
|
|




Die neue Betriebssicherheitsverordnung
