Elektrosicherheit Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel mit der BGI/GUV-I 8524News | 08.02.2010 Alle im Unternehmen vorhandenen Elektrogeräte müssen regelmäßig geprüft werden. Hierzu zählen auch Kaffeemaschinen und sonstige in den Büros vorhandene Elektrogeräte. Zur Prüfung ortsveränderlicher erlektrischer Betriebsmittel wurde die aktualisierte Broschüre "BGI/GUV-I 8254" von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung herausgegeben.
Die BGV/GUV-V A3 verpflichtet den Unternehmer (Betreiber), für regelmäßige Wiederholungsprüfungen zu sorgen. Geprüft werden müssen:
Gerade bei den ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln ist es aufgrund der Vielzahl der in den Betrieben vorhandenen Geräten und deren unterschiedlicher Nutzung schwierig, die geforderten Prüfzeiträume und -fristen festzulegen. Die BGI/GUV-I 8524 soll dem Unternehmer Hinweise gegeben, wie er seine Verpflichtung zur Durchführung wiederkehrender Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel erfüllen kann. Auf der Internetseite der DGUV kann die BGI/GUV-I 8524 als 32-seitiger PDF-Download kostenlos heruntergeladen werden.
Produktempfehlung
|
|




Sicherheitshandbuch Elektrosicherheit
