Suche

Das Arbeitsschutzportal mit allen Vorlagen, Praxishilfen und Vorschriften

Drucken
( 0 Bewertungen )
14.07.2010_krebserregende_Gefahrstoffe

Gefahrstoffe/Chemikalien

Brauchen Sie Hilfe bei Tätigkeiten mit krebserregenden Gefahrstoffen? – IFA beantwortet Ihre Fragen!

News | 14.07.2010

Die gültige Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) lässt nur noch gesundheitsbasierte Luftgrenzwerte am Arbeitsplatz zu. Solche Grenzwerte sind in der Regel für krebserzeugende Gefahrstoffe nicht möglich und eine Beurteilung der Exposition daher schwer. Das Risikoakzeptanzkonzept des AGS soll daher Abhilfe schaffen.

 

 

Gemeinsam mit dem Koordinierungskreis Gefährliche Arbeitsstoffe der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung hat das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) ein neues Internetangebot veröffentlicht!

 

Seit Juni 2008 befindet sich das Risikoakzeptanzkonzept in der Erprobung. Mit diesem lässt sich die Exposition bei Tätigkeiten mit kanzerogenen Gefahrstoffen am Arbeitsplatz ermitteln.

 

Es besteht aus zwei Teilen:

 

Die Expositions-Risiko-Beziehungen (ERB) beschreiben das zusätzliche Krebserkrankungsrisiko in Abhängigkeit von der Stoffkonzentration am Arbeitsplatz.

 

Risikowerte bezeichnen eine sozialpolitisch vertretbare Risikohöhe bei lebenslanger beruflicher Exposition.
Aus den ERB lassen sich die Expositionskonzentrationen für krebserzeugende Gefahrstoffe in der Luft des Arbeitsplatzes ableiten, die den Risikowerten entsprechen. Vergleicht man diese Werte mit der Exposition an einem bestimmten Arbeitsplatz so bekommt man einen klaren Hinweis auf die erforderlichen Schutzmaßnahmen.

 

Bei der Anwendung des Konzepts, beispielsweise bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilung kommen bei den Betrieben viele Fragen auf. Schließt die Einhaltung der ERB Gesundheitsgefahren aus? Was kann ich mit den bereits veröffentlichten ERB anfangen?
Diese und viele weitere Fragen haben die Unfallversicherungsträger und die IFA beantwortet und in einem Fragenkatalog zusammengestellt. Auch Sie können den Katalog jederzeit mit Ihren persönlichen Fragen erweitern.

 

Der Fragenkatalog enthält folgende Themenbereiche:

  • Grundlagen des Risikoakzeptanzkonzepts
  • Allgemeine Fragen
  • ERB und Regelwerk
  • Arbeitsmedizinische Vorsorge
  • Maßnahmen
  • Arbeitsplatzmessungen


Weitere ausführliche Informationen sowie den Fragenkatalog finden Sie auf der Internetseite der DGUV.

 

Praxishilfen zum Thema

Diese Praxishilfen zum Thema können Sie als Einzeldownload erwerben:

Für PREMIUM-User ist der Zugriff auf alle Praxishilfen frei. Sie sind noch kein PREMIUM-User? Mehr Informationen hier.

Rechtsvorschriften

Für PREMIUM-User ist der Zugriff und Download aller Vorschriften frei. Sie sind noch kein PREMIUM-User? Mehr Informationen hier.

Produktempfehlung

Abb_1181Die neue Gefahrstoffverordnung

Für die meisten krebserzeugenden Stoffe sind nach der Novellierung der GefStoffV die Grenzwerte (TRK) entfallen. Um diese zu ersetzen, hat der Ausschuss für Gefahrstoffe ein neues Konzept zur Risikobewertung von krebserzeugenden Gefahrstoffen erarbeitet, das in der Bekanntmachung 910 veröffentlicht wurde.
>> mehr Informationen

 

 

DGUV/sol