Suche

Das Arbeitsschutzportal mit allen Vorlagen, Praxishilfen und Vorschriften

Drucken
( 4 Bewertungen )
28.10.2011 Gefahrensymbole kompakt erlutert
©BAuA

Gefahrstoffe/Chemikalien

Gefahrensymbole kompakt erläutert

News | 28.10.2011

Durch das neue Global Harmonisierte System (GHS) sollen Chemikalien weltweit einheitlich gekennzeichnet werden. Die Folge ist eine Änderung der bisher gebräuchlichen Gefahrensymbole. Damit Sie die Änderungen immer parat haben, hat die BAuA eine Memocard mit den neuen Gefahrensymbolen veröffentlicht.

 

 

Die Memocard ist durch ihr Format handlich und passt so in jede Tasche – so können Sie dieses Hilfsmittel auch unterwegs nutzen. Auf der Karte „Gefahrstoffe kompakt“ werden die neuen Gefahrensymbole vorgestellt, sowie deren Bedeutung erläutert.

 

Die Karten können im Internet bestellt werden. Bis zu fünf Pakete a zehn Karten erhalten Sie kostenlos auf der Seite der BAuA.

Produktempfehlung

Abb_1181Die neue Gefahrstoffverordnung

Mit Inkrafttreten von GHS wurde ein neues System für die Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen und Gemischen eingeführt. Die bisherigen Regelungen nach Stoff- und Zubereitungsrichtlinie behalten jedoch zum Teil noch bis 2015 ihre Gültigkeit. Hier ergeben sich zwangsläufig Unklarheiten, ab wann und nach welcher Regelung eingestuft und gekennzeichnet werden muss. >> mehr Informationen

 

 

Praxishifen zum Thema

Diese Praxishilfen zum Thema können Sie als Einzeldownload erwerben:

 

Für PREMIUM-User ist der Zugriff auf alle Praxishilfen frei.

Kostenlos_fuer_Premium_Kunden
Sie sind noch kein PREMIUM-User?
>> Mehr Informationen

 

 

BAuA