Das perfekte Raumklima

© aogreatkim/stock.adobe.com

Wie Sie für das perfekte Raumklima sorgen | 08.01.2020

Gerade im Winter vergessen viele regelmäßig zu lüften, was nicht nur zu einem schlechten Raumklima führt sondern im schlimmsten Fall zu Schimmel führen kann. Aber auch Späne, Stäube und Gase in der Produktion können für ein unangenehmes Raumklima führen, was für die Mitarbeiter sogar gesundheitsschädigend sein kann. Ob im Büro, im Lager oder in der Produktionshalle – als Verantwortlicher müssen Sie Ihren Mitarbeitern ein optimales Raumklima bieten.

hochgelegenen Arbeitsplätzen

© WavebreakMediaMicro/stock.adobe.com

Sicherheit auf hochgelegenen Arbeitsplätzen | 25.06.2019

Absturzunfälle haben oft schwerwiegende Folgen für die Verunglückten. Damit es erst gar nicht dazu kommt, informiert die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) regelmäßig über das Thema Absturzgefahren bei der Arbeit sowie über Neuerungen und Ergänzungen der Präventionsmaßnahmen. Dazu zählen die in den vergangenen Monaten erschienenen, neu gefassten Teile der Technischen Regel für Betriebssicherheit (TRBS) 2121.

10. Symposium Licht und Gesundheit

© leungchopan/stock.adobe.com

10. Symposium "Licht und Gesundheit" | 08.08.2018

Das 10. Symposium "Licht und Gesundheit" wird am 3. und 4. April 2019 in der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund stattfinden. Das Symposium richtet die BAuA gemeinsam mit der TU Berlin und der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft aus. Noch bis zum 30. September können Beiträge in Form von Vorträgen oder Postern als Extended Abstracts eingereicht werden.

Lärm-Stress am Arbeitsplatz

© contrastwerkstatt/stock.adobe.com

„Lärm-Stress“ am Arbeitsplatz – Neue Arbeitsstättenregel ASR A 3.7 seit Mai 2018 in Kraft | 03.07.2018

Lange mussten wir warten, bis die geplante Technische Regel für Arbeitsstätten, ASR A 3.7 in Kraft getreten ist. Im Mai 2018 war es soweit. Anlass genug, die Gefährdungsbeurteilung, insbesondere auf die Angemessenheit zu extra-auraler Lärmgefährdung zu überprüfen.

Bewegung am Schreibtisch

© ufotopixl10 - Fotolia.com

Bewegung am Schreibtisch tut Körper und Seele gut | 11.06.2018

Unsere Arbeitswelt wird immer digitaler; das bedeutet aber auch: Die Zahl derer, die im Sitzen arbeiten, steigt und damit die Gefahr von Gesundheitsschäden durch mangelnde Bewegung. Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) und die Deutsche Sporthochschule Köln haben in einer gemeinsamen Praxisstudie mit der Deutschen Telekom AG nachgewiesen, dass speziell bewegungsfördernde Arbeitsstationen im Büro nicht nur gut angenommen werden, sondern auch körperlich und psychisch förderlich sein können.